Ikonen gehören zu den schönsten und begehrtesten Kunstobjekten unseres Jahrhunderts. Dabei kann man die wirklich großen Meisterwerke der Ikonenmalerei fast nur noch in einigen wenigen, über die ganze Welt verstreuten Museen und in den orthodoxen Ländern der östlichen Kirchen sehen.

Die Darstellung von Ikonenbildern auf Porzellan geht auf eine sehr schöne und seltene Tradition zurück, die man ebenfalls fast nur in der östlichen orthodoxen Kirche findet.

Der größte Ikonenschatz der Welt außerhalb der orthodoxen Länder befindet sich jedoch im Süden Deutschlands. Im malerischen Autenried, das bereits sein 50-jähriges Jubiläum als bedeutendes Ikonenzentrum der westlichen Welt feierte.

Das Ikonenmuseum Schloss Autenried hat einige seiner schönsten und seltensten Ikonen zu 3 einzigartigen Sammlungen zusammengestellt, die unter den Titeln

Die Goldene Madonna

 

Fenster zur Ewigkeit

 

Die heiligen Ikonen des Simon Uschakow

 

in streng begrenzten Ausgaben auf kostbarem Porzellan der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Die insgesamt 7 großartigen Meisterwerke der russischen Ikonenmalerei werden von erfahrenen Handwerkern traditionsreicher Porzellanmanufakturen auf das zarte und kostbare Medium edlen Porzellans übertragen. Dadurch wird der Ausgewogenheit des Farbenspiels und der fast fühlbaren Ausstrahlung dieser „heiligen“ Kunstwerke ein ganz besonderer Zauber verliehen.

 

Zu jeder Ikone wird ein ausführlicher Begleittext mitgeliefert, der von Erzbischof Boris Rothemund, einem der größten Ikonenexperten Europas, verfasst wurde. Das Unternehmen Drache freut sich, Ihnen diese erlesenen Jubiläumssammlungen exklusiv zum Erwerb anbieten zu können. Eine Sammlung von insgesamt 7 russischen Ikonen auf Porzellan, deren hoher künstlerischer und handwerklicher Wert bei Kennern und Liebhabern immer wieder Bewunderung auslösen wird.