Offizielle Jubiläums-Sammlung des Ikonenmuseums Schloss Autenried

Eine streng begrenzte Ausgabe von Porzellan-Ikonen zum 35. Jahrestag des Ikonenmuseums Schloss Autenried

Die Heilige Dreifaltigkeit

Originalgröße: 215 x 260 mm, mit Rahmen 275 x 320 mm

Der Zauber von Porzellan-Ikonen

Einige der seltensten Ikonen wurden schon als Originale in Porzellan geschaffen: Ein kostbares, zartes Medium, das auch dieser Jubiläums-Sammlung den Zauber einer ganz besonderen farblichen Leuchtkraft verleiht. Für höchste Qualität verbürgt sich die traditionsreiche „Königlich Privilegierte Porzellanfabrik Tettau".

Der Heilige Nikolaus

Originalgröße: 215 x 260 mm, mit Rahmen 275 x 320 mm

Eine Sammlung von drei ausgewählten Meisterwerken russischer Ikonenkunst aus Anlass des 35-jährigen Bestehens des Ikonenmuseums Schloss Autenried. Sorgfältig auf feinstes Porzellan übertragen und weltweit in einer auf nur 3.000 Sammlungen begrenzten Auflage herausgegeben. Die erste Ausgabe dieser Porzellan-Ikonen-Edition bleibt für das Ikonenmuseum Schloss Autenried reserviert, welches den größten Ikonenschatz der Welt außerhalb der orthodoxen Länder beherbergt

Die Heiligen Siebenschläfer

Originalgröße: 275 x 275 mm, mit Rahmen 330 x 330 mm

Die hier abgebildeten Ikonen zeigen jeweils einen Ausschnitt des frühkirchlichen Geschehens. Es sind Arbeiten aus der Palecher- und Jaroslawer Schule, die mit besonderer Sorgfalt ausgewählt wurden. Sie stellen die folgenden Begebenheiten und Symbole der Kirchengeschichte dar:
„Die Heilige Dreifaltigkeit“ zeigt die Basis des Christentums. Sie geht davon aus, dass es nur einen Gott gibt, der sich jedoch in drei Personen manifestiert. Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist. Die Begründung dieses trinitarischen Glaubenssatzes geht auf Zitate des neuen Testaments zurück.
„Die Heiligen Siebenschläfer“, benannt nach der Überlieferung der „Heiligen Knaben von Ephesus“, die, durch Zufall von einem Hirten entdeckt, sich nach jahrhundertelangem Schlaf wieder erhoben.
„Der Heilige Nikolaus“, ein uns allen bekannter und besonders bei unseren Kindern beliebter Heiliger. Seine Mildtätigkeit und Herzensgüte waren so berühmt, dass sie sich als Symbol des Schenkens bis in unsere heutige Zeit erhalten haben.